Aktuelles > Dorferneuerung

Voller Vorfreude gehen die Joshofener Bürger mit großen Schritten in Richtung Dorferneuerung.

Mit einem Einführungseminar in der Schule für Dorf- und Landentwicklung in Thierhauptendem vom 8. bis 9. April 2011 wurde die Vorbereitungsphase zur Dorferneuerung eingeleitet.

Zusammen mit Landschaftsarchitekt Walter Herb wurden anschließend von den engagierten Joshofener Bürgerinnen und Bürgern in zwei Arbeitskreisen ein Leitbild und ein vorläufiger Maßnahmenplan erarbeitet.

Mit der Einleitung des Verfahrens im Dezember 2013 durch das Amt für Ländliche Entwicklung entsteht die sog. Teilnehmergemeinschaft, die nun für die Planung und Ausführung der Maßnahmen zur Dorferneuerung verantwortlich ist.

Neben öffentlichen Maßnahmen können nun auch private Investitionen gefördert werden, die mit den Zielen der Dorferneuerung in Einklang stehen und einige wenige Voraussetzungen erfüllen.

Das Verfahrensgebiet und somit der Einzugsbereich für die Teilnehmergemeinschaft wurde vom Amt anhand der markierten Fläche festgelegt: