Startseite > Aktuelles > Nachrichten > Lobeshymnen und gute Nachrichten

Lobeshymnen und gute Nachrichten

Viele gute Nachrichten gab es jüngst bei der Hauptversammlung der SpVgg Unterstall/Joshofen zu verkünden. So zeigte sich Vorsitzender Eduard Lödl sehr erfreut darüber, dass der Mitgliederstand des Vereins im Jahr der Verleihung der „Goldenen Raute mit Ähre“ erstmals wieder angestiegen ist. Seiner Meinung nach liegt diese positive Entwicklung hauptsächlich an den sehr engagierten Betreuern und Trainern im Jugendbereich der SpVgg.

Zudem berichtete er von einer erfreulichen finanziellen Entwicklung des Vereins. Der Abbau der Verbindlichkeiten, die den Investitionen der vergangenen Jahre geschuldet waren, schreitet gut voran. So könne es sich der Verein auch leisten, künftig die Kosten für Übungsleiterscheine und die Ausbildung komplett zu übernehmen. Ebenso wurde für die Planung von energetischen Maßnahmen grünes Licht erteilt, da in den nächsten Jahren in dieser Richtung etwas unternommen werden müsse. Für rege Diskussionen sorgte der Tagesordnungspunkt „Beitragsanpassung“, am Ende wurde eine moderate Erhöhung der Beiträge abgesegnet. Auch wurden die Möglichkeiten für die Planung eines Kleinfeldfußballplatzes erörtert und von der Versammlung abgesegnet, wobei jedoch erst die Genehmigung der Behörden eingeholt werden muss.

Auf der Versammlung, zu der 58 Mitglieder, darunter Bergheims Bürgermeister Michael Hartmann, sowie Joshofens Ortssprecher Alfons Borgsmüller und die Ehrenmitglieder der Spielvereinigung, gekommen waren, gab Schriftführer Alex Schmidt einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Dieses war gespickt mit vielen gesellschaftlichen Events. Auch die neue Krabbelgruppe im Sportheim werde sehr gut angenommen.

Der Bericht der Jugendabteilung war gespickt mit Lobeshymnen auf die Trainer und Betreuer der Jugendmannschaften, die in allen Altersgruppen im Einsatz sind. Mit über 50 Prozent Anteil am Gesamtverein sei die Jugend das Rückgrat des Vereins.

Herren-Abteilungsleiter Stefan Schneider bewertet die Leistung der ersten und zweiten Mannschaft in der Kreisklasse Neuburg als sehr positiv. Die junge Mannschaft habe mit sehr vielen verletzungsbedingten Ausfällen in der Vorrunde fertig werden müssen. Da lobte Schneider die AH-Spieler, die jederzeit einsprangen und so den Mannschaftsbetrieb stabilisierten. Außerdem hob er die erfreuliche Entwicklung des Frauenfußballs bei der SpVgg hervor, die momentan in einer Spielgemeinschaft mit Feldkirchen sehr gut funktioniere.

Im Jahresbericht der Stockschützen wies der zweite Abteilungsleiter Franz Fetsch auf den aus personell-gesundheitsbedingten Gründen bedingten Abstieg aus der Oberliga Mitte hin, in der zweiten Mannschaft konnte die A-Klasse gehalten werden. Außerdem nahmen die 70 Spartenmitglieder an zahlreichen Turnieren teil und brachten Siege und Platzierungen mit nach Hause. Vereinsmeister wurde Georg Engel mit 280 Punkten vor Willi Engel (278) und Heiner Bauer (270). Sieger bei den Hobby-Schützen wurde Herrmann Strehle vor Martin Fetsch und Rudi Hammer.

Vorsitzender Edi Lödl mit einigen der Geehrten (von links): Hubert Strehle, Rudi Hammer, Josef Fetsch, Sabine Obermaier, Eduard Margraf, Hermann Strehle, Michael Hartmann jun., Regina Schorer, Martin und Michael Fetsch, Manfred Raab.
Vorsitzender Edi Lödl mit einigen der Geehrten (von links): Hubert Strehle, Rudi Hammer, Josef Fetsch, Sabine Obermaier, Eduard Margraf, Hermann Strehle, Michael Hartmann jun., Regina Schorer, Martin und Michael Fetsch, Manfred Raab.


Quelle: Neuburger Rundschau


Veröffentlicht
11:07:00 07.03.2013
Print Drucken