Startseite > Joshofen > Alte Schule

Alte Schule

Bis 1969 hatte Joshofen eine eigene Schule. Die ca. 30-35 Schüler aller acht Jahrgänge der "Dorfschule" wurden dabei gemeinsam in einem einzigen Klassenzimmer unterrichtet.
Seitdem gehen alle Schüler von Joshofen in die Schulen in Neuburg, der aktuellen Schulsprengeleinteilung nach in die Grundschule im Englischen Garten.

Erbaut wurde das Gebäude (Donaustraße 6) im Jahr 1903. Schulgebäude (um 1950)Vorher wurde der Unterricht im Nebengebäude vom ehemaligen Gasthaus Speth abgehalten.
Der Unterrichtsraum war im Erdgeschoß, dahinter befand sich der Lehrmittelraum, rechts im Eingang die Toiletten. Im Obergeschoß war eine Wohnung, die dem Lehrer zustand. Zum Grundstück gehört auch ein schöner Obstgarten, der als Pausenhof diente. Das Obst durfte der Lehrer für sich in Anspruch nehmen.

Nach Auflösung der Schule wurden einige Räume von der Jugendgruppe umgestaltet und für Veranstaltungen und Feiern genutzt.

Das Gebäude und Grundstück befindet sich seit einigen Jahren in Privatbesitz. Die Außenfassade entspricht noch weitestehend dem ursprünglichen Zustand.

Lehrkräfte:

19?? - 1934: Karl Becker
1934 - 1943: Heinrich Mayer
1943 - 1955: Fräulein Mönike, Fräulein Wagner, Herr Tremmel, Herr Lang
1956 - 1967: Herr Weber
1967 - 1968: Horst Gutjahr
1968 - 1969: Andreas Ammler
 

Impressionen:

Lehrer Becker (ca 1931):
Schulklasse mit Lehrer Becker

Lehrer Weber (1957):


Lehrer Gutjahr (1967):
Schulkasse mit Lehrer Gutjahr (1967)

Lehrer Ammler (1969, letztes Gruppenbild vor Schulauflösung):
Schulkasse mit Lehrer Ammler (1969)
 

Quellen

  • Franz Lunzner, Chronik Joshofen, 2007
  • mündliche Überlieferungen